Maßnahmen
Ausbau alternativer Mobilität
Weiterführung des eingeführten Ruf- und Sammeltaxis in der Stadtgemeinde Althofen. Einführung eines Jugend- und Nachttaxis als Ersatz des Individualverkehrs für die jugendliche Zielgruppe in der Region. Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur.
Als Paradebeispiel für eine neue Art des Nahverkehrs ist es gelungen, den Rufbus Mittelkärnten, kurz Ruf:Mi genannt, zu etablieren. Es handelt sich dabei um ein Konzept für den öffentlichen Nahverkehr, das speziell auf ländliche Gebiete angepasst ist. Durch den Einsatz von Kleinbussen werden entlegene Regionen erschlossen, die zuvor keine oder nur eine sehr schlechte öffentliche Verkehrsanbindung hatten. Dieses System verbindet 240 Haltepunkte in fünf Gemeinden: Althofen, Guttaring, Kappel am Krappfeld, Micheldorf und Mölbling. Der Rufbus ist an 365 Tagen im Jahr verfügbar und bietet die Möglichkeit, auch ohne eigenes Fahrzeug mobil zu sein.
Ummadum
Ummadum ist eine Initiative, die klimaschonende Aktivitäten im Mobilitätsbereich fördert. Umweltpartner verteilen Mobilitätsbudgets an Nutzer, die durch Zufußgehen, Radfahren oder Ridesharing Ummadum-Punkte sammeln. Diese Punkte können dann regional eingelöst werden.
Dieses alternative Mobilitätsprogramm wurde allen Gemeinden und Großbetrieben vorgestellt. Die Bevölkerung wurde über die Gemeindezeitung und Social Media über die Möglichkeiten des Bonussystems für die Aktivitäten „Gehen“, „Radfahren“ und „Fahrgemeinschaften“ informiert. Die Stadtgemeinde Althofen und Flex sind mittlerweile Kooperationspartner und stellen Mobilitätsbudgets für die App-Benutzer zur Verfügung.
Radverkehr
Hier gibt es intensive Bemühungen die Bevölkerung zur vermehrten Verwendung von Fahrrädern zu animieren. Die Stadtgemeinde Althofen hat die Förderaktion für E-Bikes verlängert und unterstützt damit den Ankauf von E-Fahrrädern.
E-Lastenräder werden in den Gemeinden Guttaring und Althofen für die Aktivitäten der Bauhöfe verwendet.
In den Betrieben und Gemeinden wurde die Möglichkeit von „Leasingrädern“ von verschiedenen Anbietern vorgestellt.
Die Stadtgemeinde Althofen hat anlässlich des Mobilitätstages im September 2023 E-Scooter vorgestellt. In den zuständigen Ausschüssen wird aktuell beraten, ob ein E-Scooter-Verleih für das Stadtgebiet finanziert werden soll.
Es wurden außerdem versperrbare Radboxen im Bereich des Mobilitätszentrums Bahnhof-Ost etabliert.
Jugend- und Nachttaxi
Die Implementierung eines Jugend- und Nachttaxi wurde in den zuständigen Gremien besprochen, aber bisher noch nicht umgesetzt.