Maßnahmen
Forcierung der Alternativenergie
Aufzeigen der Vorteile von Kombi-Heizlösungen für Biomasse / Solarthermie, Wärme-pumpe / Photovoltaik
Die MRM bietet eine umfassende Beratung für Gemeinden an, um Förderaktionen erfolgreich umzusetzen. Zwei herausragende Beispiele sind die Initiativen „Ölkesselfreie Gemeinde“ in Guttaring und Althofen.
In Guttaring ist im Neubaugebiet der Bau einer Mikronetzanlage geplant, die die Energieversorgung vor Ort optimieren wird. Zudem versorgt eine bereits bestehende Mikronetzanlage in Kappel am Krappfeld etwa 40 Haushalte mit Wärme aus Biomasse, was eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen darstellt.
In Althofen wird im Rahmen des Förderprogramms „Raus aus fossilen Brennstoffen“ ein besonderer Schwerpunkt auf den Ersatz von Gasheizungen im öffentlichen und privaten Bereich gelegt. Kappel am Krappfeld fördert unter anderem die Umstellung auf Fernwärme, Wärmepumpe und Solaranlagen. Rund 30 Einfamilienhäuser wurden bereits auf effizientere Heizsysteme umgestellt. Auch kommunale Gebäude, wie die Volksschule und das Rüsthaus, wurden auf Fernwärme umgerüstet. Zusätzlich wird das Fernwärmenetz in Althofen auf weitere Straßenzüge ausgeweitet, um noch mehr Haushalte mit nachhaltiger Wärme zu versorgen