Maßnahmen
Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften
Ziel ist die allgemeine Information der Gemeinden und der Bevölkerung über die nun bestehende Möglichkeit der Gründung von Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft zur Erzeugung, Speicherung, Verbrauch und Verkauf der Energie.
Bereits 2022 wurden die ersten Vorgespräche hinsichtlich der Installierung einer EEG geführt und in den Gremien beraten. Im Feber 2023 erfolgte die Vereinsgründung der Erneuerbaren Energiegemeinschaft Althofen. Im September 2023 wurde der Betrieb der EEG mit der KNG-Kärnten Netz abgeschlossen. Im ersten Schritt werden die PV-Erzeugungsanlagen der Stadtgemeinde und der Bürgerkraftwerke der Kärnten Solar und verbrauchsseitig die kommunalen Abnehmer in der EEG berücksichtigt. Nach entsprechendem Probelauf und Überprüfung der Abrechnungssoftware erfolgte der nächste Schritt mit Einbeziehung von externen Teilnehmern.
Im Mai 2024 wurde die EEG-R2 für alle Teilnehmer im Bereich des Umspannwerks Althofen geöffnet. Es wurde eine Informationsveranstaltung in Althofen abgehalten, um über die Vorteile und den Anmeldeprozess zu informieren. Weiter Informationsveranstaltungen sind den KEM-Gemeinden sowie Micheldorf und Mölbling geplant.